SOS – schnelle Hilfe bei Problemen mit der Zahnspange

Sie oder Ihr Kind haben Probleme mit der Zahnspange? Dann haben wir ein paar Tipps für die am meisten auftretenden Fälle. Sollte dies Ihnen nicht weiterhelfen oder sollten Sie starke Schmerzen bzw. Verletzungen haben, melden Sie sich bitte umgehend telefonisch bei uns für eine Terminvereinbarung. Außerhalb der Sprechstunde schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihres Problems – wir melden uns bei Ihnen.

Die ersten Tage mit der neuen Spange

Druckstellen in der Backe oder Mundschleimhaut?

Bogen sticht in die Backe oder Mundschleimhaut?

Bracket oder Band locker?

Herbstscharnier locker oder defekt?

Die ersten Tage mit der neuen Spange

Nach dem Einsetzen einer festen Zahnspange kann es in den ersten Tagen zunächst zu Beschwerden und zur Reizung der Mundschleimhaut kommen. Sollten die Beschwerden nicht nachlassen oder Sie starke Schmerzen haben, melden Sie sich bitte bei uns unter (0821) 51 74 76. Meist dauern die Beschwerden drei bis fünf Tage an und treten vor allem beim Kauen auf. Dieser „Aktivierungsdruck” ist normal und tritt meist auch nach dem Bogenwechsel auf.

Damit Sie aber dennoch nicht auf leckeres Essen verzichten müssen, haben wir für Sie spezielle Kochrezepte zusammengestellt, die Ihnen helfen, die ersten Tage gut zu überstehen.

Druckstellen in der Backe oder Mundschleimhaut?

Handelt es sich um eine festsitzende Apparatur, decken Sie bitte die störende Stelle mit dem Wachs ab, das Sie von uns erhalten haben. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, dann melden Sie sich bitte für eine Terminvereinbarung unter (0821) 51 74 76.

 Bei einer herausnehmbaren Apparatur können Sie kurzfristig mit dem Tragen aussetzen. Melden Sie sich aber bitte umgehend in der Praxis zur Vereinbarung eines Termins.

Bogen sticht in die Backe oder Mundschleimhaut?

Wenn ein Bogen sticht, können Sie als Sofortmaßnahme die betreffende Stelle mit Wachs abdecken. Verwenden Sie bitte das Wachs, das Sie von uns erhalten haben.

Damit wir den Bogen anpassen können, melden Sie sich bitte telefonisch unter (0821) 51 74 76 bei uns und vereinbaren einen Termin.

Bracket oder Band locker?

Leider können Sie dieses Problem nicht selbst beheben. Bitte vereinbaren Sie für den nächstmöglichen Zeitpunkt einen Termin bei uns in der Praxis. Sie erreichen uns telefonisch unter (0821) 51 74 76.

Herbstscharnier locker oder defekt?

Bitte melden Sie sich bei uns unter Telefon (0821) 51 74 76, damit wir Ihnen möglichst umgehend helfen können. Am Wochenende schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung des Problems.